Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Kindergeldnummer herausfinden können. Wenn Sie wissen wollen, wann das Kindergeld kommt, müssen Sie Ihre Kindergeldnummer kennen. Diese Nummer vergibt die Familienkasse. Sie haben Ihre Kindergeldnummer vergessen? Kein Problem! Wir verraten Ihnen, wie Sie ohne große Mühe Ihre Kindergeldnummer herausfinden können. Damit Sie die Kindergeldnummer leichter finden können, erklären wir Ihnen auch, wie diese aufgebaut ist.
Familienkasse vergibt Kindergeldnummer
Bei der erstmaligen Beantragung des Kindergelds vergibt die Familienkasse eine Kindergeldnummer. Dem Antragsteller wird seine Kindergeldnummer mit dem Bewilligungsbescheid, der per Post zugestellt wird, mitgeteilt. Diese Nummer dient dazu, jeden Leistungsberechtigten eindeutig identifizieren zu können.
Wenn man später für weitere Kinder Kindergeld bei der Familienkasse beantragt, gilt weiterhin die gleiche Kindergeldnummer. Die Kindergeldnummer gilt in der Regel, solange wie ein Leistungsanspruch besteht. Unter bestimmten Umständen kann sich die Kindergeldnummer aber auch ändern, beispielsweise, wenn das Kind aufgrund einer Trennung der Eltern in einen anderen Haushalt wechselt. Auch bei einem Umzug ändert sich die Kindergeldnummer, wenn danach eine andere Familienkasse als vorher für das Kindergeld zuständig ist.
Aufbau der Kindergeldnummer
Die Kindergeldnummer hat elf Stellen. Sie setzt sich aus neun Ziffern und zwei Buchstaben zusammen. Die ersten drei Ziffern dienen der Zuordnung zur zuständigen Familienkasse. Denn in der internen Organisation besitzt jede Familienkasse eine eigene Familienkassennummer.
Danach kommen immer die zwei Buchstaben FK. Dieses Kürzel steht für „feste Kindergeldnummer“. Dann folgen noch sechs weitere Ziffern, die der persönlichen Identifikation dienen.
- Beispiel für eine Kindergeldnummer: 111FK334734
Kindergeldnummer herausfinden
Wenn man seine Kindergeldnummer nicht mehr weiß, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man seine Kindergeldnummer herausfinden kann. Zunächst einmal finden Sie Ihre Kindergeldnummer auf allen Schreiben der Familienkasse unter „Mein Zeichen“. Wenn Sie kein Schreiben der Familienkasse zur Hand haben, können Ihnen auch Kontoauszüge dabei helfen, die Kindergeldnummer herauszufinden. Denn auf jedem Kontoauszug mit den Überweisungen der Familienkasse ist auch die Kindergeldnummer unter dem Verwendungszweck vermerkt.
Zu guter Letzt besteht auch noch die Möglichkeit, die Kindergeldnummer bei der zuständigen Familienkasse telefonisch oder E-Mail zu erfragen. Auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit können Sie durch Eingabe Ihrer Postleitzahl herausfinden, welche Familienkasse für Sie zuständig ist. Dort finden Sie auch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse der jeweiligen Familienkasse.
Achtung: Bei Beamten und Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist ausnahmsweise nicht die Familienkasse, sondern die Bezügestelle für das Kindergeld zuständig.
Kindergeldnummer beeinflusst Kindergeld Überweisungstermine
Wichtig ist es, die eigene Kindergeldnummer zu kennen, wenn man herausfinden will, wann die Familienkasse das Kindergeld überweist. Denn die Überweisungstermine für das Kindergeld richten sich immer nach der Endziffer der Kindergeldnummer. Bei einer niedrigen Endziffer überweist die Familienkasse das Kindergeld schon gegen Anfang des Monats. Dagegen landet das Kindergeld bei den höheren Endziffern erst später im Monat auf dem Konto der Eltern.